der-film

Der film

Der Film wird weniger die Werke von Herrn Köder zeigen, denn diese wirken auf Sie als Betrachter weitaus eindrucksvoller vor Ort in Natura.

Vielmehr kommen Weggefährten, Kameraden, Freunde und Helfer zu Wort – und natürlich Sieger Köder höchst persönlich.

Noch immer steht er hinter der Staffelei, malt Glasfenster für eine Kapelle, modelliert mit den „Krippeles-Frauen“ oder bemalt mit talentierten Dorfbewohnern großflächig eine Wand der Gemeindehalle in Rosenberg.

Der Film zeigt Sieger Köder, völlig versunken und ganz konzentriert bei der Arbeit, er fängt die spärlichen Unterhaltungen ein und dabei kommt Herrn Köders versteckter Humor glänzend zum Vorschein.

Noch immer ist er, der ehemalige Pfarrer von Hohenberg und Rosenberg, ganz nah bei den Menschen in seinen ehemaligen Gemeinden, er sucht ihre Nähe und er sagt ihnen auch unverblümt, was er denkt – und dafür lieben und verehren sie ihn.

Und sie sind stolz auf ihren Künstlerpfarrer – und das nicht zu Unrecht: Welcher Maler hat denn schon zu Lebzeiten zwei Museen!